reet.the team

Dr. Carla Hegeler

Nach Abschluss meines BWL-Studiums und meiner Promotion konzentrierte ich mich auf die praktische Anwendung und Umsetzung meines Wissens in die Realität von Organisationen. Ich habe dies in den unterschiedlichsten Rollen getan, angefangen vom Personalreferenten für Forschung und Entwicklung, über Führungspositionen, Personal- und Organisationsentwicklerjobs bis hin zu freiberuflichen Erfahrungen und nun meiner geschäftsführenden Gesellschafterposition bei unserem Unternehmen reet. Ich bin wirklich dankbar für die vielen Erfahrungen und interessanten Menschen, die ich kennengelernt habe. Die vielfältigen Themen und persönlichen Anliegen, mit denen ich in Berührung gekommen bin, überraschen mich jeden Tag aufs Neue, wecken meine Neugier und halten mich aufmerksam.

Meine beruflichen Fähigkeiten basieren auf mehreren Säulen:
Systemisches Arbeiten auf Basis der Ausbildung am ISB Wiesloch (B. Schmidt), Change Management nach der Beratergruppe Neuwaldegg (von F.Boos, H. Jarmai), Transaktionsanalyse (von H . Jellouschek), Meditation und eine GPOP7MBTI-Zertifizierung – all diese Inhalte fließen in meine Beratungsarbeit ein und werden weiterentwickelt. Meine beruflichen Qualifikationen wurden in der zweieinhalbjährigen Ausbildung bei Hephaistos (von K. Eidenschink, K. Horn-Heine, U. Most) weiter verfeinert und gestärkt.

Damit schließt sich der Kreis: Praxisnahe, theoretisch fundierte Prozessbegleitung für Menschen in Organisationen mit dem Ziel, Sie in Ihren Rollen und Aufgaben zu stärken und Sie einfallsreich auf dem Weg zu mehr persönlicher Autonomie und geschäftlicher Vielseitigkeit zu begleiten.
Hierzu zwei Kundenstimmen:

„Ausgangspunkt war meine Unzufriedenheit mit dem Verlauf von Projekten, an denen ich oder meine Gruppe mit Beiträgen beteiligt waren. In meinen Augen standen der investierte Aufwand und die erzielten Ergebnisse in keinem akzeptablen Verhältnis zueinander. Die Aufgabe von reet bestand darin, mir durch die Analyse konkreter Situationen Veränderungsmöglichkeiten bewusst zu machen. Ich habe das Coaching als sehr persönlich und interaktiv erlebt, was es für mich bedeutungsvoll machte. Es hatte ein offenes Ende und brachte mich zum Nachdenken, brachte mich aber nicht zum Grübeln. Die Fragen meines Coaches waren interessant und humorvoll und gaben mir neue individuelle Erkenntnisse. Besonders hervorzuheben war der scharfe Blick meines Coaches auf die unterschiedlichen Kommunikationsebenen und die daraus resultierenden Möglichkeiten, zum Kern der Themen vorzudringen. Dies führte zu einer Fokussierung über die reine Ausführung eines vorgegebenen Programms hinaus. Die Möglichkeiten in meinem Umfeld haben sich durch meine eigene Einstellung verändert und das gibt mir das Selbstvertrauen, eine aktivere Rolle in Veränderungsprozessen einzunehmen.
Dennoch ist ein ganz kleiner Teil meines alten Ichs geblieben, da ich mit dem, was ich hier geschrieben habe, noch nicht zufrieden bin. ;-)“
– Gruppenleiter Biometrie, GESUNDHEITSUNTERNEHMEN

Mein Ausgangspunkt war eine Beförderung, die mich aus meinem vorherigen Kollegenkreis in eine Führungsposition beförderte. In dieser neuen Rolle war es mir besonders wichtig, die richtige Balance zwischen Kameradschaft und Autorität zu finden. Mit sehr kompetenter und individueller Beratung hat mir reet auf diesem Weg sehr geholfen. Besonders hilfreich für mich war die Bewusstwerdung meiner eigenen Grundverhaltensmuster. Daraus haben wir dann Strategien entwickelt, die mir helfen können, mich in verschiedenen Situationen zurechtzufinden.“
-Leiter Informationswissenschaft, BRANCHE PHARMA

Wenn Sie mehr über meine Arbeitsweise erfahren möchten, zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren!